THW-Jugend Celle im Gefängnis

Am 18.04.2015 übten die Stadtfeuerwehrbereitschaft und die Kreisfeuerwehrbereichtschaft Celle in der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Salinenmoor. Die THW-Jugend Celle wurde gefragt, ob sie Verletztendarsteller stellen würde. Dieses Angebot haben wir gern angenommen und so sind 5 Junghelfer und 1 Junghelferin zusammen mit einem Jugendbetreuer zum Treffpunkt gefahren.

Nach dem Verlegen vom Treffpunkt zum Übungsort erhielten wir eine kurze Einweisung und wurden zum Ort des ersten Übungsabschnitts gebracht. Als die Feuerwehr eintraf und die Rettung aus dem Gebäude erfolgt war, erfolgte die Übergabe an den Malteser Hilfsdienst, die dann auch den Weitertransport zur „Sichtung“ übernahm.

Als alle wieder geheilt waren, konnte es wieder zurück ins Gebäude gehen, um nochmal Verletzte zu spielen. Dieses Mal gestaltete sich die Suche für die Feuerwehr deutlich schwerer. Der Zellentrakt war vollständig eingenebelt und man sah die Hand vor Augen nicht.

Im Anschluss an die Übung ging es zur Hauptwache der Feuerwehr in Celle, wo sich bei Bratwurst und kühlen Getränken gestärkt wurde.

Hier ein paar Impressionen der Übung:

THW-Jugend Celle im Gefängnis