Erfahre mehr über das THW

Über das Technische Hilfswerk

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums. In 669 Ortsverbänden engagieren sich ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes. Ob bei Eisenbahnunglücken, Verkehrsunfällen oder Hochwassers an Elbe, Oder und Rhein sowie bei den verschiedensten Hilfeleistungen im In- und Ausland, wo kompetente technische Hilfe gefordert ist.

Insgesamt 850 hauptamtliche Mitarbeiter in der THW-Leitung, in acht Länderverbänden und 66
Geschäftsstellen unterstützen die 669 Ortsverbände mit nahezu 80.000 ehrenamtlichen
Helferinnen und Helfern.

Ortsverbände
Jugendgruppen
Hauptamtliche
Ehrenamtliche
Jugendliche

Über die THW-Jugend e.V.

Die THW-Jugend e.V. ist die selbstständige und nicht weisungsgebundene Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks. Sie ist eine Nichtregierungsorganisation, eine NGO. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren (in Celle aktuell von 10-17 Jahren) werden ausgebildet in fast all den Aufgaben, welche auch die erwachsenen Einsatzkräfte des THW haben.

Die THW-Jugend verfügt mittlerweile über 650 Jugendgruppen in ganz Deutschland mit etwa 17.000 Mädchen und Jungen; nahezu 1.600 Jugendleiter betreuen sie. Die THW-Jugend sieht ihre Hauptaufgabe in der Ausbildung zur technisch-humanitären Hilfe nach den Grundsätzen des Technischen Hilfswerks. Genau in diesem Kontext ist die Intensivierung der Verständigung unter den Nationen zu verstehen.

Neben dem speziellen Training der Bergungsaufgaben des THW und dem anderen Ausbildungen unternehmen die Jugendgruppen vielerlei Outdoor-Activities wie Wanderungen, Schlauchbootfahrten oder Klettern, Sport wie Fußball, Volleyball und Basketball, aber natürlich auch die Besuche von Museen. Viele Gruppen reisen in den Sommermonaten zu Zeltlagern; alle drei Jahre findet das Bundesjugendlager mit oft mehr als 3.000 Teilnehmern statt. All die aufgezählten Aktivitäten geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich selbst zu entwickeln, etwas Sinnvolles in ihrer Freizeit zu unternehmen und letztendlich an dem Gruppengefühl und Teamgeist teilzuhaben. So ist die Mitgliedschaft in der THW-Jugend (ähnlich wie bei anderen Jugendorganisationen) wertvoll für das Aufwachsen und die Bildung junger Menschen.

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis siebzehn Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Betreut werden die Jugendlichen von speziell ausgebildeten Jugendbetreuern des THW, die neben der abgeschlossenen Grundausbildung im technischen Bereich in rechtlichen und pädagogischen Dingen geschult werden.

Internationale Kontakte hat die THW-Jugend derzeit beispielsweise nach Bosnien-Herzegowina, Italien, Russland, Polen, Tunesien oder der Schweiz. Unsere örtlichen Gruppen, welche über ganz Deutschland verteilt sind, erfüllen diese Kontakte mit Leben, indem Jugendbegegnungen durchgeführt werden. Etliche unserer Jugendgruppen freuen sich derzeit noch darauf, einen Partner zu finden.

Internationale Jugendarbeit sieht die THW-Jugend auf drei Ebenen. Zum einen den Jugendaustausch mit dem Schwerpunkt auf Freizeitaktivitäten oder Kulturprogrammen, daneben die gemeinsame Beschäftigung mit Hilfsprojekten, etwa dem Wiederaufbau von Kindergärten oder anderen Jugendeinrichtungen und letztendlich fachtechnische Jugendbegegnungen, wo unsere Jugendlichen sich über die erlernten Fertigkeiten in der Rettung von Menschen und Sachgütern aus Gefahrenlagen mit ihren Kameraden aus den anderen Nationen austauschen können oder auch gemeinsame Ausbildungen unternehmen.

Weitere Informationen über die THW-Jugend unter:drei